An der University of Phoenix in den USA, welche oft als Aushängeschild des Computer-based Learning (CBL) und vor allem der des puren „Online Learnings“ fungiert, absolvieren zur Zeit ca. zweihundertfünfzigtausend zum größten Teil Erwachsene, welche im Berufsleben stehen ein Online-Studium.

Regional akkreditiert ist die University of Phoenix von der Higher Learning Commission der North Central Association of Colleges and Schools. Die Business Abschlüsse der University of Phoenix sind über die Association of Collegiate Business Schools and Programs akkreditiert.

Zwar wird damit in einzelnen Bereichen die Qualität eines Fernstudiums der University of Phoenix bescheinigt, Unternehmen stehen dem Studium per Internet noch etwas kritisch gegenüber. So kann man neben der beruflichen Tätigkeit an seiner Weiterbildung oder einem akademischen Grad arbeiten ohne einen Umzug in Kauf nehmen zu müssen oder Zeit im Alltag zu verlieren.

Besonders interessant sind dabei die vollwertigen Studienabschlüsse der University of Phoenix, welche man im komletten Online-Studium absolvieren kann. Dazu gehören unter anderem der Bachelor Sience in Business, Master of Business, Master of Management, Doctor of Business oder der Doctor of Health Care.

Aber auch Deutschland muss sich im bereich der modernen Bildung nicht verstecken. Immer mehr private Bildungsträger kommen auf den Markt und bieten zunähmend auch im Bereich vom Fernstudium interessante als auch anerkannte Studiengänge.

Aber auch für Personen die noch nicht den akademischen Grad erreicht haben, ist noch nichts verloren. Von mittlerem Abschluss über Ausbildung Berlin bis hin zum Hochschulstudium kann man heutzutage wirklich alles erwerben.